Bella Italia

Ein Eigenprojekt, entstanden aus der Liebe zu Italien, die wir mit Freunden unseres Hauses und persönlichen Freunden teilen.

Reisen gestern, heute, morgen? Wie es unsere Eltern und Großeltern angelegt haben, tempi passati? oder doch nicht so sehr? Sicher ist: wir reisen, und auch die nächste Generation.

Welche Informationen man vor fast hundert Jahren benutzte, wenn man auf Reisen ging ...

Der Text – die Einleitung zu Baedekers Unter-Italien aus der Auflage des Jahres 1911 – ist spannend. Die Technik rundherum ist es auch:

Gesetzt wurde aus der Schrift Bembo normal 10/13. Die Rechtschreibung folgt dem Original aus 1911.
Als Abbildungen, die nicht in der Originalvorlage enthalten sind, wurden zeitgenössische Postkarten und ein Plakat ausgewählt.

Digitaldruck auf Gmund 120 g/m2, Handfalzung und von Hand geheftet.
Der Umschlag, Handpressendruck von Holzbuchstaben, auf Munken 240 g/m2.