Mögen die schönen Dinge nicht in Vergessenheit geraten.
Worte aus fast vergangenen Tagen · Holzlettern · Lebensrad

Viele Ausdrücke aus meiner Kindheit finden kaum mehr Verwendung. Es scheint der Raum dafür enger zu werden. Schade, dachte ich und überlegte, wie ich mit einem Buch zumindest einem Auszug solcher Worte einen Raum bieten könnte. In alphabetische Reihenfolge gebracht und pro Buchstabe eine andere Schrift verwendet – es gibt ja nicht nur Helvetica und Times. Somit ist ein weiteres Eigenprojekt entstanden.
 
Um dies umzusetzen wird eine kleine Auswahl von Schriften gezeigt, die uns von der Zeit Gutenbergs – dem Erfinder des Drucks mit beweglichen Lettern – bis heute begleiten.
Somit entstand ein kleiner Ausflug in die Schriftentwicklung, auf deren Geschichte im Nachwort eingegangen wird.

Die Idee zur Gestaltung hat sich beinahe aufgedrängt, als ich mein Zoetrop (Lebensrad) hervorgekramt habe. Es ist auch alt und wollte sich in Erinnerung rufen. Die dazugehörigen, zum Teil handkolorierten Bildstreifen, die schon sehr mitgenommen sind, wurden gescannt und ein Ausschnitt davon in Originalgröße auf die jeweilige Titelseite gestellt. Die in meinem Setzkasten befindlichen Holzlettern waren aus ähnlichem Grund Schauspieler für dieses Nicht-in-Vergessenheit-geraten-wollen-Projekt. Mit der Handpresse wurden alle Einzelbuchstaben gedruckt, die Drucke fotografiert und neben die erwähnten Bildstreifen positioniert.

Die ausgesuchten Worte, die Abbildungen, die Holzlettern und ein Teil der Schriften haben etwas gemeinsam: Sie wollen nicht vergessen sein, sie wollen Freude bereiten und vielleicht ein Lächeln hervorrufen.

Dieses Buch wurde mit dem Preis Eines der schönsten Bücher Österreichs 2012 ausgezeichnet und kann direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Es ist auch erhältlich bei Anna Jeller, LeporelloOrlandoPosch und bei Lia Wolf.

Preis: € 34,90 exkl. Postgebühr
ISBN 978-3-200-02774-9

ISBN 978-3-200-02774-9